Durch die Förderlinie „Vielfältig engagiert“ konnten in diesem Jahr wieder viele kreative, lebendige und nachhaltige Projekte in Wuppertal umgesetzt werden. Schwerpunkte waren dabei die Arbeit mit Kindern und Familien, ein Sprachtreff und verschiedene Programme, die sich gegen die Diskriminierung von Minderheiten in unserer Stadt einsetzen und sichere Orte zum Austausch bieten.
„Wir können Ihnen gar nicht genug dafür danken, dass Sie immer wieder Projekte entwickeln und auf den Weg bringen, die dazu führen, dass Zugewanderte und Menschen mit internationaler Familiengeschichte in Wuppertal eine Heimat finden,“ brachte der Ausschussvorsitzende Lukas Twardowski die Wertschätzung des Ausschusses zum Ausdruck.
Die Förderlinie Vielfältig Engagiert wurde am 21.09.2022 durch den Stadtrat beschlossen und dient seit 2023 der Förderung von Projekten der Migrant*innenselbstorganisationen. Die diesjährige Gesamtsumme von insgesamt 20.000 € wurde vollständig vergeben. Eine Jury des Integrationsausschusses hatte über die Bewilligung der Projekte beraten und entschieden.