Fachtag „EU-Zuwanderung in Wuppertal – Eine (un)genutzte Chance oder Herausforderung?“ 17.9.2024
Wuppertal gehört zu den Kommunen mit einer starken Zuwanderung aus Ländern der Europäischen Union, vor allem aus Ost- und Südosteuropa. Die Gruppe der Zuwandernden ist heterogen und bunt mit vielfältigem Potenzial, einer eigenen Geschichte, mit eigenen Wünschen und Vorstellungen.
Wie begegnen wir in Wuppertal der EU-Zuwanderung? Was sind die Herausforderungen? Nutzen wir die Chancen? Wie können wir das Ankommen von EU-Zugewanderten gemeinsam gestalten?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unserem Fachtag „EU-Zuwanderung in Wuppertal – Eine (un)genutzte Chance oder Herausforderung?“ am Dienstag, 17. September 2024 darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.
Stattfinden wird der Fachtag von 9:00 – 16:00 Uhr im Forum Langerfeld (Heinrich-Böll-Str. 240, Einlass ab 8:30 Uhr).
Das Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Wuppertal führt die Veranstaltung in Kooperation mit den Partner*innen von „Zuhause in Wuppertal“ durch. Das gehören der Caritasverband Wuppertal/Solingen, die Diakonie Wuppertal, der Internationaler Bund, das Jobcenter Wuppertal und der SKJ e.V.
Wir konnten Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach für einen Fachvortrag zum Thema „EU-Zuwanderung: Befunde, Herausforderungen, Chancen“ mit Bezug zu Wuppertal gewinnen, freuen uns auf eine Podiumsdiskussion mit Wuppertaler Akteur*innen und sind gespannt auf die Ideen und Impulse aus den Workshops am Nachmittag.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Dienstag, 10.09.2024 unter folgendem Link für die Veranstaltung an: https://wuppertal.de/anmeldung_fachtag_eu (Öffnet in einem neuen Tab)
Anregungen und Rückfragen richten Sie gerne an zuhause-in-wuppertalstadt.wuppertalde
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und sind gespannt auf den Austausch!